Küche folieren: So einfach geht’s!

Du möchtest in Deiner Küche in die Küchenfront anpassen oder aus deiner Küche einen richtigen Eyecatcher machen? Mit einer robusten Möbelfolie für Küchen und Küchenfronten gelingt Dir die Folierung der alten Küche im Handumdrehen.

Alte Küchenfronten und Küchenschränke selbst folieren

»Die Zeiten ändern sich«: Was wie eine Floskel klingt, liegt beim Anblick einer in die Jahre gekommenen Einbauküche ganz real vor Augen! Geschmäcker ändern sich und somit auch die eigenen Ansprüche an die Optik der Küchenmöbel, Schranktüren und Fronten. Wer mag seine Küchenfronten und Küchenschränke heute noch in verwaschener lila Farbe? Womöglich integriert in einen ohnehin eher dunklen Raum? Da bietet das Küchenfronten folieren mithilfe von Klebefolie eine hervorragend einfache Idee für ein neues Raumgefühl. Egal ob Fronten, Schränke, Küchenmöbel oder Fliesen – Deine Küche zu erneuern war noch nie so einfach wie mit der Klebefolie von resimdo, aber siehe selbst. Die Optik Deiner Küche oder Arbeitsplatte kannst Du selbst mit wenigen Werkzeugen wie Rakel, Föhn und Cuttermesser in einer gemütlichen Holzoptik, modernen Weiß oder bunten Farben, ganz nach Deinem Geschmack, gestalten. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung findest Du bei uns natürlich auch.

Vorher: Lila
Nachher: Weiß, Braun

Verwendete Folien:
ZSW04 – Pure White Wood
W931 – Hazel

In unseren Vorher-Nachher-Vergleich siehst Du, wie schnell die Optik und Oberflächen einer Küche mithilfe von Folie aufgewertet werden kann.

Unser Kunde wünschte sich eine helle Küche nach modernen Maßstäben, die ihm schon beim bloßen Anschauen Freude bereitet. Doch von der hohen Qualität der alten Küchenmöbel wollte er zurecht nicht lassen. Die Schrankteile waren wirklich noch hervorragend in Schuss, ohne Kratzer oder beschädigte Kanten und gehörten ganz gewiss noch nicht auf den Müll! Bei den vielen Möglichkeiten in der Küchengestaltung dachte er sich „Warum nicht einfach die Küchenfronten mit Klebefolie folieren lassen?“ – und setzte den Plan gleich in die Tat um. Dabei hat unser Kunde, mit Rakel und Heißluftföhn ausgestattet, Schränktüren und Fronten mit einer zeitlosen weißen Folie beklebt und die Arbeitsfläche zu einer schicken Platte aus Holz verwandelt.

Küchenfronten mit Folie aufwerten versus alte Küche neu streichen

Natürlich besteht immer noch die Alternative, der Küche samt den Schränken und anderen Möbeln mit Pinsel und Farbe einen neuen Look zu verleihen, doch gerade bei Glanzflächen stellt dies eine ziemliche Herausforderung dar: Hier muss jeder Pinselstrich sitzen – und auf der Fläche darf sich keine noch so kleine Unebenheit befinden. Zudem verströmen Lackfarben einen starken Geruch, der in der Küche nicht gerade willkommen ist. Ganz zu schweigen von der gleichmäßigen Verteilung oder Deckkraft der Farbe auf den Möbeln. Im Gegensatz dazu bringt beim Küche folieren die Möbelfolie die Haftung für alle glatten Oberflächen direkt mit und setzt gleichzeitig, zum Beispiel bei unseren Folien in Holz Optik, mehr als nur einfache Farbe um. Auch bei Arbeitsflächen ist der Vorteil von Klebefolien im Gegensatz zu Lacken und Farben klar, denn wo viel gearbeitet wird – insbesondere mit Lebensmitteln – stellt das Abblättern und Abplatzen der Farben ein großes Risiko dar. So bleiben schlussendlich auch Kanten und Ecken, die besonders schnell beschädigt werden, langfristig geschützt.

Von Lila Marmor zu weißem Holz: So einfach geht‘s!

Du willst nicht selbst aktiv werden und die Arbeit lieber den Profi’s überlassen? Kein Problem! Auch in unserem Kundenbeispiel durfte das Team unseres Partners Folienfieber in Plauen unterstützen.

So viel einfacher ist es, die Küchenfronten und Arbeitsfläche per Möbelfolie bekleben zu lassen, denn ohne Abbau oder Umwege entsteht die Verwandlung ohne Baustelle direkt vor Ort. Nachdem die richtige Farbe und Struktur für die Küchenfronten der Schränke und Küchenmöbel sowie für die Arbeitsplatte entschieden ist, steht auch der Termin zum folieren lassen. Morgens angerückt, stehen die neue Küche und Küchenfront dank der schnellen Folierung von Schranktüren, Fronten und Arbeitsfläche am selben Abend wieder zur Verfügung.

Das Ergebnis ist eine gelungene Arbeit durch unseren Montagepartner Folienfieber in Plauen: Arbeitsplatte und Front wurden mit einer Folierung in moderner Holzoptik aufgewertet. Während auf der Küchenfront eine weiße Holzmaserung den Raum aufhellt, setzt die Arbeitsplatte in einen farblichen Kontrast mit der braunen Holzfolie. Nach dem Folieren der Fronten, Arbeitsplatte und allen Ecken präsentiert sich die Küche in einer stilvollen Kombination unterschiedlicher Holzarten.

Zur Anwendung kam eine hochwertige Küchenfolie, die mit vollständiger Deckkraft den Untergrund in Lila perfekt abdeckt und jetzt strahlend weiß aussieht. Ein Schutzfilm auf der Oberfläche der Folie sorgt dafür, dass weder heißer Dampf noch Wasser der neuen Oberfläche etwas anhaben kann. Sogar der Kontakt mit Cola und Essig hat keine Auswirkungen auf eine derart geschützte Klebefolie. Die alten Fronten im neuen Glanz lassen sich noch dazu ganz leicht reinigen, für eine perfekte Hygiene! Speziell für den Innenraum entwickelt, besitzt die Klebefolie alle Eigenschaften für den häuslichen Gebrauch.

Küchenfronten folieren lassen oder selber machen

Das Profi-Team in Aktion erleben!

Mit dem Profi-Team ist Deine Folierung der Küche kein Problem! Das Profi-Team schlägt das Folienmaterial ganz exakt um die Kanten und Ecken herum und schneidet sie schnurgerade zu. So wird die Folierung mit der Klebefolie nur bei sehr genauem Hinsehen erkennbar. Die Seitenflächen und Rückseiten der Küchenfronten wirken ebenso sauber und ordentlich wie die Vorderflächen, Kanten und Arbeitsplatte. Mit einer Rakel vertreiben die Experten jedes noch so kleine Bläschen, sodass sich eine herrlich ebene neue Hülle und Oberfläche ergibt, die Deine Küche zu einem optischen Highlight macht. Welche Kosten beim Küchenfronten folieren lassen auf Dich zukommen siehst Du anhand unserer Beispiele und Preisrechner.

Wer nicht so tief in die Tasche greifen möchte, kann ganz nach Herzenslust selber Hand anlegen. Die Erfahrungen zeigen, dass das Folieren mit hochwertigem Material ohne viel Know-How ein perfektes DIY-Produkt ist. Mit einer einfachen Videoanleitung siehst Du direkt, wie es geht. Dabei geben wir die alle wertvollen und wichtigen Tipps, damit Deine Küchenfronten auch zum Highlight werden. Vorher gut entfetten sorgt dabei für dauerhafte Haltbarkeit. Geeignetes Werkzeug wie eine Rakel, Föhn und Cuttermesser, macht die Verarbeitung spielend leicht. Keine Sorge – auch bei der Ausstattung der Tools und Werkzeuge können wir Dir behilflich sein. Bei uns findest du zudem viele weitere Ideen und Designs für Deine Küche und kannst Dich so schonmal auf Dein eigenes DIY-Projekt freuen!

Dein Geschmack ist etwas dunkler? Die Holzstruktur Folie gibt es übrigens auch in dunkler Optik für eine Küche in matt schwarz.

Außerdem bieten sich auch der Fliesen des Küchenspiegels, Wand- oder Bodenfließen für eine Veränderung und dein DIY-Projekt mithilfe von Klebefolie an!

Kundenstimmen

Hotlines

Deutschland
+49 (0) 7153 / 550 230
info@resimdo.de
Niederlande
+31 (0) 485 / 361 661
info@resimdo.nl
Schweiz
+41 62 393 18 18
info@resimdo.ch
Spanien
+34 9611 53350
info@resimdo.es

Newsletter